• AKTUELLES

Themenbereiche des FAR

Thematische Kernpunkte des FAR sind die Entwicklungen auf den Gebieten des privaten Baurechts, des Vergaberechts sowie allgemeine, für die Branche der technischen Gebäudeausrüstung relevante, aktuelle Rechtsfragen.

Zuletzt beschäftigten sich die Mitglieder des FAR in der Sitzung vom 29. März 2012 in Frankfurt am Main unter anderem mit folgenden Themen:

Erörtert wurden aktuelle gesetzgeberische Aktivitäten im Bereich des Bauvertrags- und des Vergaberechts. Hier sprachen die Mitglieder des FAR insbesondere über aktuelle Bestrebungen, einen eigenständigen Abschnitt „Bauvertragsrecht“ in das BGB zu integrieren sowie den aktuellen Stand einer VOB Ausgabe 2012. Des Weiteren wurden die derzeit vom BTGA zur Verfügung gestellten Vertragsmuster besprochen und im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Überarbeitung überprüft. Auch Entwicklungen im Bereich der Präqualifizierung von Bauunternehmen für das Vergabeverfahren wurden thematisiert. Darüber hinaus diskutierten die Sitzungsteilnehmer ausführlich über die Bedeutung des Kartellrechts in der Verbandsarbeit und die verstärkte Einbringung von juristischem Sachverstand in die Normenausschüsse mit Beteiligung des BTGA.

 

Interner Bereich

Anmeldung für den Mitgliederbereich

kontakt

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.

Hinter Hoben 149
53129 Bonn

Tel.  +49 228 94917-0 
Fax: +49 228 94917-17

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

berufe mit zukunft