• AKTUELLES

Studiengänge

Versorgungstechnik ist in Deutschland ein eigenständiger Studiengang an Fachhochschulen und Universitäten. Darüber hinaus wird der Studiengang auch als Fachrichtung im Rahmen eines Verfahrenstechnik- oder Maschinenbau-Studiums angeboten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wurde bis zum Jahre 2005 der akademische Grad "Dipl.-Ing. (FH)" verliehen. Mittlerweile haben die meisten Fachhochschulen ihre Studiengänge auf das international verbreitete gestufte System umgestellt. Absolventen dieser Studiengänge führen dann die Titel "Bachelor of Engineering" bzw. "Master of Engineering"

An den Hochschulen haben die Fachbereiche oft noch Spezialisierungen bzw. Fachrichtungen ihres Studiengangs entwickelt. Die wohl bekanntesten Fachrichtungen sind die Technische Gebäudeausrüstung, Energie- und Umwelttechnik, Entsorgungstechnik sowie Facility Management.

Interner Bereich

Anmeldung für den Mitgliederbereich

kontakt

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.

Hinter Hoben 149
53129 Bonn

Tel.  +49 228 94917-0 
Fax: +49 228 94917-17

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

berufe mit zukunft