• AKTUELLES

Themenbereiche des ZSPA

Thematische Kernpunkte des ZSPA sind die Tarifentwicklungen in den Landesverbänden, aktuelle tarif- und sozialpolitische Themen sowie für die Unternehmen der BHKS-Organisation relevante arbeitsrechtliche Entwicklungen.

Zuletzt beschäftigten sich die Mitglieder des ZSPA in der Sitzung vom 6. November 2012 in Frankfurt am Main unter anderem mit folgenden Themen:

Zentraler Punkt der Tagesordnung waren zunächst die Tarifentwicklungen in den einzelnen Landesverbänden. Auch erörterten die Sitzungsteilnehmer wie dem aufgrund der demografischen Entwicklung voranschreitenden Fachkräftemangel durch Gestaltung der Tarifpolitik begegnet werden könne. Ein Vertreter von HESSENMETALL und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. hielt folgenden Vortrag: „Einführung in das Thema Entgeltrahmenvereinbarung und deren Auswirkungen auf die betriebliche Praxis – Richtige Eingruppierung, Bildung von Tarifgruppen und finanzielle Auswirkungen“.

Darüber hinaus wurde aktuelle arbeitsgerichtliche Rechtsprechung besprochen und daraus folgende Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis abgeleitet. Abgeschlossen wurde die Sitzung durch eine Diskussion über die seit dem 1. November geltenden Branchenzuschläge für Zeitarbeitnehmer in der Metall- und Elektroindustrie.

 

Interner Bereich

Anmeldung für den Mitgliederbereich

kontakt

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.

Hinter Hoben 149
53129 Bonn

Tel.  +49 228 94917-0 
Fax: +49 228 94917-17

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

berufe mit zukunft