BTGA und FGK geben Sonderdruck der neuen Norm DIN SPEC 15240 heraus
Meldung vom 02.04.2019
Bonn/Bietigheim-Bissingen, 02.04.2019 – Im März 2019 erschien die neue Norm DIN SPEC 15240 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden – Energetische Inspektion von Klimaanlagen“. Diese überarbeitete Norm bildet die technische Grundlage zur Durchführung von Energetischen Inspektionen an Klimaanlagen entspre-chend § 12 der aktuell geltenden Energieeinsparverordnung. Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) und der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) bieten gemeinsam mit dem Beuth Verlag einen Sonderdruck der DIN SPEC 15240 an. Er kann zum Preis von 72,00 Euro (inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten) unter info@btga.de oder info@fgk.de bestellt werden.

In der DIN SPEC 15240 sind unter anderem die Inhalte und Anforderungen an die Energe-tische Inspektion von Klimaanlagen festgelegt. Die Norm gilt für Klima- und Lüftungsanlagen in Nichtwohngebäuden. Gegenüber der DIN SPEC 15240:2013-10 wurden folgende Ände-rungen vorgenommen:

- die Inhalte wurden an neue Europäische Normen angepasst,
- die Bewertung von Absorptionskältemaschinen wurde ergänzt,
- die Anforderungen an die Durchführung einer Energetischen Inspektion wurden detailliert,
- ein Systemkennwert wurde eingeführt und
- neue informative Anhänge zur Über- und Unterdimensionierung von Kälteerzeu-gungsanlagen, zur Gliederung von Inspektionsberichten und zur Lage von Mess-stellen wurden aufgenommen.

Foto anbei (zur Berichterstattung frei):
Cover des Sonderdrucks der Norm DIN SPEC 15240 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Lüftung von Gebäuden – Energetische Inspektion von Klimaanlagen“
Foto: Beuth Verlag
Pressemitteilung im RTF- und PDF-Format inklusive Bild-
material (falls vorhanden) herunterladen:
Hier klicken

zurück zur Übersicht


Kontakt zur BTGA-Pressestelle:
Jörn Adler, E-Mail: adler@btga.de


Anmeldung beim BTGA-Presseverteiler:
Journalisten können sich unter folgendem Link in den BTGA-Presseverteiler eintragen:
Anmeldung Presseverteiler